Internetgeschwindigkeit von damals und heute

Die Technik macht Fortschritte – zur Zeit besonders große wie ich finde. Als Beispiel nenne ich immer wieder die Internetgeschwindigkeiten. Abgesehen davon, dass einige Server gar nicht für solch rasante Datenraten konzipiert sind und selbst nur beschränkten Upload haben, ist dies auch ein echtes Technik-Highlight. Aus diesem Grund habe ich mal eine Grafik mit Open Office Calc vorbereitet, die uns zeigt, wie sehr die Geschwindigkeit voranschreitet.

Angefangen habe ich mit der 56k-Internetverbindung – aber nicht ganz vom Anfang an. Die Grafik fängt im Jahre 2002 an und endet 2013 als Prognose. Der rote Balken zeigt den Stand der Technik, was also möglich ist. Der blaue Balken ist mein Stand. Angefangen habe ich mit DSL 1000, weiter über 6000, dann 16000 und nun 16000+. Und das ist schon gewaltig schnell, mehr braucht man theoretisch gar nicht. OK, “Power-Sharer” vielleicht schon, aber ich nicht.

Internetgeschwindigkeiten

Bin gespannt, was noch kommt. Kommentare von Euch sind wie immer erwünscht, bin gespannt auf Eure Meinung.

Quelle Bild im Header: http://www.sxc.hu/photo/1189107

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.