Tipps und Tricks zum Hoster All-Inkl

All-Inkl wurde bereits mehrfach als besten Hoster gewählt. Ich selbst habe auch ein Webspacepaket bei All-Inkl, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist. Mehrfach schrieb ich schon den Support an (was ich nicht dachte, aber wenn man ihn hat, amcht man es), promt erhielt ich Antwort. Um dem Support aber etwas die Arbeit zu erleichtern, zeige ich nun ein paar Tipps und Tricks zum Webspace Hoster All-Inkl.

Inhaltsverzeichnis

1. Domain anlegen
2. Unteraccounts anlegen
3. DNS-Einstellungen verändern

Domain anlegen

Eine Domain anlegen könnt Ihr entweder automatisch über einen neuen Unteraccount oder Ihr integriert die Domain in Euren vorhandenen Account (wenn Ihr keinen Unteraccount wünscht).

Im folgenden die Vorgehensweise ohne Unteraccount:

  • 1. Gehe ins KAS.
  • 2. Wähle den Punkt Domain in der Navigationsbar.
  • 3. Klicke oben rechts auf Neue Domain anlegen.

All-Inkl Domain anlegen

  • 4. Gebe nun die Domain ein, um die es sich handelt. Anschließend das Verzeichnis auf dem Server, das Du per FTP anlegen kannst. Das Feld kann auch leer bleiben.
  • 5. Die Domain ist nun technisch angelegt. Nun musst Du nur noch in der MembersArea die Domain registrieren oder per KK-Antrag auf All-Inkl übertragen lassen.

Eine neue Domain mit Unteraccount legst Du so an:

  • 1. Gehe ins KAS.
  • 2. Wähle den Punkt Unteraccount in der Navigationsbar.
  • 3. Klicke oben rechts auf Neuen Unteraccount anlegen.
  • 4. Klicke auf die Registerkarte als Domain, wenn nicht schon geschehen.
  • 5. Gebe die Daten ein. Siehe auch Tipp Unteraccounts anlegen.
  • 6. Klicke jetzt auf speichern und registriere die Domain, um die es sich handelt oder lasse es über einen KK-Antrag laufen. Beides kannst Du in der MembersArea machen.

Falls Ihr ein Paket mit mehreren Inklusivdomains besitzt, kann es beim löschen einer Inklusivdomain dazu führen, dass die Zusatzdomain nicht als Inklusivdomain gewertet wird. Hierzu einfach eine Mail an den Support von All-Inkl (support@all-inkl.com) schreiben.

Unteraccounts anlegen

Wenn Ihr Eure Webaccounts voneinander trennen wollt, könnt Ihr die sogenannten Unteraccounts anwenden. Damit könnt Ihr für jeden Account ein individuelles Limit festlegen, wieviel Ressourcen jeweils verbraucht werden dürfen. Variabel sind diese Werte jedoch nicht. Das heißt, dass wenn Ihr auf Euren Webspace noch zur Verfügung stehende Ressourcen zur Verfügung habt, werden für die Unteraccounts nur die jeweilig angegebenen Ressourcen (Anzahl d. Datenbanken, Webspace, Anzahl d. Mailaccounts etc.) freigegeben. Diese Funktion kann man auch sehr gut für Webspacesharing anwenden, wenn man also jemanden Webspace “leiht”. Dann erhält dieser einen seperaten KAS-Zugang und kann keinen Unfug anstellen. Für Unteraccounts gibt es viele Anpassungsmöglichkeiten.

Wie man nun genau einen Unteraccount bei All-Inkl erstellt erfahrt Ihr nun.

  • 1. Ihr loggt Euch mit Eurem Hauptaccount im KAS von All-Inkl ein.
  • 2. Klickt nun auf Unteraccount. So sollte nun die Seite aussehen:

All-Inkl Unteraccount anlegen

  • 3. Wenn Ihr jetzt einen Unteraccount für eine neue Domain anlegen wollt, dann wählt den Register als Domain aus. Wenn Ihr lediglich eine Subdomain mit dem Account nutzen wollt, dann wählt als Subdomain aus.
  • 4. Füllt jetzt das selbsterklärende Formular aus und klicke auf speichern.
  • 5. Wenn Du den Unteraccount für eine neue Domain nutzen möchtest, gucke Dir Tipp Domain anlegen an und fahre mit dessen Punkt 5 fort.

Unteraccounts lassen sich jedoch nicht ohne weiteres in vorhandene Accounts integrieren! Du solltest Dir das also vorher genau überlegen.

DNS-Einstellungen verändern

Mehr zu den DNS-Einstellungen kannst Du hier lesen.

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