Newsportal News.de gestartet

News.de – wie sollte ein passender Name für ein deutsches Newsportal auch sonst lauten? Eine der beliebtesten und wohl auch teuersten Domains in Deutschland wurde nun neu belegt. Ich werde das Angebot mal unter die Lupe nehmen.

Zum Anfang kann man nichts besser beurteilen als das Design. Viele Menschen streiten sich darüber, ob das Design oder der Inhalt wichtiger ist. Klar der Inhalt, aber sofort ersichtlich ist die Qualität des Inhalts nicht gleich. Dafür sorgt eher das Design – so war es auch bei mir in diesem Falle. Sehr anspruchsvoll und modern, in grün gehalten, so muss es sein. Nicht zu leer, aber dennoch übersichtlich. Im Header eine Tagcloud, schön im Web 2.0-Stil, links daneben das Logo bzw. der Schriftzug mit dem Hinweis auf eine public beta.

Auf der Startseite findet man die jeweils aktuellsten Beiträge aus verschiedenen Themengebieten. Darunter auch magazinähnliche Beiträge wie Krankheiten (in diesem Falle “Schuppenflechte” – was auch immer das sein soll) und Beiträge über das große G – Google. Für jeden ist also etwas dabei. Mich sprechen viele Themen an, zumal es nicht eine x-beliebige Seite mit News nur über Wirtschaft ect. pp. Technikbegeisterte und Web 2.0-Freaks werden hier auch bedient.

Wenn man ganz nach unten scrollt – was schon ein wenig zu weit ist – hat mein eine Auflistung aller behandelten Themen. Diese sind Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport, Medien, Gesundheit, Technik und Auto.

Sehr schön finde ich auch die Wunschzettel-Funktion, da man von solch einer Seite sowas gewöhnlich nicht kennt. Aber hier legt man offensichtlich wirklich Wert auf die Zufriedenheit der Leser. Hier kann man also seinen Namen und seine E-Mail-Adresse hinterlassen und seinen Wunsch, das Portal besser zu machen.

Ein Inhalt ist standardgemäß wie alle Nachrichten aufgebaut. Einleitung, Haupttext und mehr oder weniger der Schluss.

Fazit: Ein sehr gutes Newsportal. Am Anfang, als ich auf Stereopoly auf den Link klickte, dachte ich, es sei wieder so ein kommerzielles Portal, wie z.B. Auto.de. Aber weit gefehlt. Endlich mal ein Nachrichtenportal nach meinen Wünschen. Klasse.

4 Kommentare zu „Newsportal News.de gestartet

  1. Sieht ja an sich ganz smart aus und auch das die Seite so lang ist oder unten – was ja auch üblich ist – erst die Themenübersicht kommt. Jedoch erinnert mich das den Webauftritt von Giga, allein vom grün/grau her.

    (Sehe ich jetzt falsch oder gibt es nicht mal nen BL für news.de?)

    » alteropas letzter Post im Blog: 100% suki! hat jetzt englisch!

  2. Ne da hattest Du Recht. Hab den Link vergessen, habs jetzt geändert. An den Auftritt von GIGA.de hats mich auch ein bisschen erinnert aber das liegt an den Farben und die sind im Moment wohl voll trendy. :)

    PS: Akismet hat gedacht Du bist ein Roboter :)

  3. Nabend,
    hab mir die neue news- Seite auch gerade mal zu Gemüte geführt! Sieht ganz ansehnlich aus, aber wie schon festgestellt wurde, wirklich etwas vom GIGA- Design dabei! ;-)
    Aber modern… kann man schon sagen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.