Eigene Schriftart am Computer erstellen

Eigene Schriftart am Computer erstellen

Früher wollte ich es immer haben: meine eigene Schrift am PC verwenden können. Heute ist es möglich – nur sehe ich es als nette Spielerei an. Schade eigentlich. Aber nett ist die Spielerei auf jeden Fall. Mit Fontcapture.com könnt Ihr Eure eigene Schriftart sozusagen “in den Computer” bringen. Und das ist ganz einfach.

Schritt 1: Schmeiße Deinen Drucker an und drucke Dir die Vorlage aus.

Schritt 2: Fülle die Felder mit den jeweiligen Zeichen Deiner Handschrift aus, wie auf dem linken Bild beschrieben. Achte hierbei besonders an die Grundlinie, sonst ist das Schriftbild nachher schief und krumm.

Fontcapture

Schritt 3: Scanne jetzt die Vorlage ein, speichere sie als Bild im PNG- oder JPG-Format und sorge für einen relativ hohen Kontrast, sodass man die Schrift gut vom Hintergrund abheben kann. Lade die Datei anschließend auf dieser Seite hoch und vergebe einen Namen der Schrift und den Namen des Autors.

Nun bekommst Du direkt eine Vorschau angezeigt und kannst Dir die Schriftart downloaden und unter Windows im Ordner C:/WINDOWS/Fonts speichern. Fertig.

Share and Enjoy:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Twitter

Artikel verfasst am 01. 10 2009 um 6:51 von Denis L.

Kommentar verfassen

Ähnliche Beiträge:

Blog-Suche

Social Payamo

Dieses Blog regelmäßig lesen. / RSS Twitter Facebook Mister Wong Friendfeed

dloose@twitter

Interessante 3D-Fotos... - http://bit.ly/aRLTAM via http://www.facebook.com/evsan 2010-08-18

PYM-Mobile

PYM-AboutWeb

Payamo Web-TV

  1. WebTV: 24mobile Review
  2. WebTV: Opera Face Gestures
  3. WebTV: Twouble with Twitters

PYM-MyCoffee

Auto

Quicklinks

Handyreviews

Letzte Kommentare