Samsung Galaxy S5 und iPhone 5S – Welches ist besser?

Viele Leute fragen sich immer, welches Handy denn besser ist. Das Samsung Galaxy S5 oder das iPhone 5S. Klar, das Samsung Galaxy ist gerade frisch auf dem Markt, daher sind die Leistungsunterschiede auf dem Papier entschieden. Auch bei dem Vorgänger, dem S4, war Samsung der Gewinner. Und ich denke beim kommenden iPhone 6 wird Samsung in dem Kapitel immernoch an der Spitze liegen. In den meisten Bestenlisten ist das Samsung Galaxy S5 der klare Sieger. Doch es zählen nicht immer die technischen Daten. Der persönliche Gefallen-Faktor ist eigentlich viel wichtiger.

Betriebssystem

Das Galaxy S5 setzt auf das Betriebssystem Android, welches von Google stammt. Das iPhone hat ein eigenes Betriebssystem namens iOS. Auf dem Samsung ist aktuell Android 4.4.2 (Kitkat) vorinstalliert, auf dem iPhone iOS 7. Die Betriebssysteme werden stetig weiterentwickelt.

Doch auch wenn die Unterschiede beim ersten Blick zum Startbildschirm nicht auffallen, sind sie doch gewaltig. Apple lässt bei dem iPhone-Betriebssystem nicht so viel zu wie Samsung/Google beim Android. Dafür ist das iPhone auch virenresistent, bzw. fast. Ein Risiko ist immer da. Wobei Smartphone-Viren noch nicht so weit verbreitet sind. Da Apple sein eigenes Ding in Sachen Betriebssystem durchzieht, kann dieses viel besser auf das einzelne Gerät angepasst werden als Android auf das Galaxy S5 als einzelnes Gerät. Klar, man kann Android sehr individuell anpassen, aber das Betriebssystem ist für tausende verschiedene Smartphone-Modelle gemacht. Das iOS ist nur für ein paar Modelle.

Vorhin sprach ich vom Gefallen-Faktor. Jeder Mensch ist anders und ihm gefallen andere Dinge. Daher kann man nicht sagen, welches Gerät besser ist. Die höhere Leistung merkt man fast gar nicht. Das iPhone hat eine geringere Leistung, es hackt aber keineswegs in der Bedienung. Ich persönlich habe nun eigentlich alles durch. Angefangen beim iPhone 3GS, dann Blackberry Bold 9900, HTC Sensation XE, Samsung Galaxy S4, Galaxy S5 und nun wieder beim iPhone 5S. Und persönlich hat mir das iPhone am besten gefallen. Warum? Weil dort nicht alles mehr oder weniger sinnlos zusammengeklatscht ist, sondern alles so sinnvoll und durchdacht wirkt. Das gefällt mir. Trotzdem ist das Galaxy ein super Gerät, ich möchte es nicht schlecht reden. Und vom Apple-Wahn befallen bin ich auch nicht.

Technische Daten

iPhone 5SGalaxy S5
HerstellerAppleSamsung
MarktstartSeptember 2013April 2014
BetriebssystemiOS 7Android 4.4
Akt. Preis **699 Euro (16 GB)649 Euro
Speichergrößen (intern)16 GB
32 GB
64 GB
16 GB
Speicher erweiterbarneinmax. 128 GB
Arbeitsspeicher1 GB2 GB
ProzessorDual-Core 1.3 GHzQuad-Core 2.5 GHz
LTE-fähigjaja
SAR-Wert0,98 W/kg0,562 W/kg
Gewicht112 g145 g
Format (HxBxT)123.8 x 58.6 x 7.6 mm142.0 x 72.0 x 8.0 mm

** = Preise stammen vom Euronics-Onlineshop

Be Sociable, Share!
Guck Dich doch etwas um, hier die Vor-Zurück-Navigation:
Veröffentlicht unter Apple, Samsung, Smartphones & Tablets
0 Kommentare auf “Samsung Galaxy S5 und iPhone 5S – Welches ist besser?
2 Pings/Trackbacks für "Samsung Galaxy S5 und iPhone 5S – Welches ist besser?"
  1. […] möchte, zahlt Ihr einen monatlichen Aufpreis, der vom Handy abhängig ist. Für das Samsung Galaxy S5 fallen zum Beispiel 12 Euro monatlich an, für das iPhone 5S mit 16 GB Speicher 20 Euro jeden […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Letzte Artikel
onlinegames

Geschichte der Online- und Glücks-Spiele

Onlinespiele. Was wäre die Welt nur ohne Sie. Früher ein echter Luxus, heute wird man schief angeguckt, wenn man noch nie ein Online-Game gespielt hat. Manchmal weiß man gar nicht mehr, ob man online ist oder nicht. Im Zeitalter des

cyber_ssl

Statistiken zum E-Commerce in Deutschland

Der E-Commerce in Deutschland erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben den großen Händlern wie Amazon gibt es aber auch andere Händler, die Ihr Geschäft über das Internet abwickeln und ihre Produkte den Konsumenten anbieten. Einige seriöser, die anderen weniger seriös.

iPhone-6_6Plus_5S_5C

Lohnt sich der Umstieg vom iPhone 5S auf das iPhone 6?

Ja, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ist nun schon eine ganze Weile auf dem Markt. Viele haben noch ein iPhone 5S oder iPhone 5. Die Vertragsverlängerung steht an oder man überlegt, sich das iPhone zum Vollpreis zu

iPhone-Cover

So gestaltest Du ein Smartphone-Cover selbst

Fast jeder besitzt heute ein Smartphone. Laut einer Statistik von Statista gab es im Feburar 2014 40,4 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland. Knapp 81 Millionen Einwohner hat Deutschland. Viele von ihnen haben ihr Smartphone geschützt. Viele mögen eine Klapptasche (Flipcover), manche

649839_42986082

Webhosting – Worauf kommt es an?

Mittlerweile gibt es sehr, sehr viele Webhosting-Anbieter. Manche sind kostenlos, manche kosten fast nichts, manche wenig und manche viel. Worauf es ankommt und wovon man die Finger lassen sollte, zeige ich Euch in diesem Artikel. Kostenlos vs. Kostenpflichtig Grundsätzlich könnte

Kategorien