Lohnt sich der Kauf eines iPhone 4?

Zugegeben – die Überschrift wirkt ein bisschen provokant. Aber die Frage hab ich mir jetzt schon ein paar Mal gestellt. Lohnt sich der Kauf eines neuen iPhone 4 überhaupt?

Was ist neu beim iPhone 4?

Lediglich neu ist das FaceTime und die dazugehörige VGA-Kamera auf der Vorderseite. Dies funktioniert zur Zeit aber nur von iPhone 4 zu iPhone 4… und was noch viel schlimmer ist: nur über WLAN. OK, das wird sich wohl in Zukunft ändern, aktuell spricht man gerade mit den Mobilfunkanbietern.

Das neue hochauflösende Retina Display mit einer Pixeldichte von 326 PPI, bei dem keine Pixel mehr vom menschlichen Auge erkannt werden, ist natürlich gut wenn man es hat. Es sieht wirklich top aus.

Die 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz ist auch neu. Wenn man sein Handy für gestochen scharfe Bilder haben möchte OK, aber mir reicht die “alte” 3 Megapixel-Kamera im 3GS eigentlich auch – schlecht ist sie ja auf keinen Fall. Der Blitz ist natürlich gut. Es sind ab sofort mit dem iPhone 4 auch HD-Videoaufnahmen möglich – dies ermöglicht die 5 MP-Kamera.

Bis auf das geänderte Design, welches jetzt kantiger wirkt, und die Tatsache, dass bei weißen iPhones die Vorderseite nun auch weiß ist, war es das eigentlich auch schon mit den großen Neuerungen. Ich schließe jedoch nicht aus, dass ich noch etwas vergessen habe.

iOS 4 / iPhone OS 4

Der Name iPhone OS wurde nun auf iOS geändert. Das iOS steht seit dem 21. Juni für iPhone 3G und 3GS bereit. Beim 3G werden jedoch keine Hintergrundbilder aufgrund der Hardwareanforderungen angezeigt.

Weitere Änderungen der neuen iOS 4 im Überblick:

  • Multitasking (Doppelklick auf den Homebutton; nur für iPhone 4 und 3GS)
  • Ordner (Finger auf App halten, danach auf andere App ziehen)
  • verbessertes Mail: alle E-Mail-Konten in einer Übersicht und Mail-Threads
  • iBooks (E-Book-Reader)
  • Wiedergabelisten erstellen
  • 5fach Digitalzoom
  • Videofokus per Fingertipp
  • Gesichter und Orte in “Fotos” per Google-Maps-Karte
  • o.g. Hintergrundbilder erstellen
  • Rechtschreibprüfung á la Word
  • Apps verschenken
  • Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen

Die meisten kleineren Änderungen werden, wie man sieht, mit dem iOS 4 geändert.

Fazit

Lohnt sich nun der Kauf des iPhone 4? Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man das Upgrade Anytime (welches im übrigen ab heute 1. Juli 2010 startet) nicht unbedingt nutzen muss. Wenn eine reguläre Vertragsverlängerung ansteht – OK. Und wenn man Neukunde ist, dann würde ich mich auch für ein iPhone 4 entscheiden. Dabei muss man allerdings den etwas höheren Preis beachten und die möglichen Wartezeiten wegen den bekannten Lieferschwierigkeiten seitens Apple.

Be Sociable, Share!
Guck Dich doch etwas um, hier die Vor-Zurück-Navigation:
Veröffentlicht unter Apple

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Letzte Artikel
onlinegames

Geschichte der Online- und Glücks-Spiele

Onlinespiele. Was wäre die Welt nur ohne Sie. Früher ein echter Luxus, heute wird man schief angeguckt, wenn man noch nie ein Online-Game gespielt hat. Manchmal weiß man gar nicht mehr, ob man online ist oder nicht. Im Zeitalter des

cyber_ssl

Statistiken zum E-Commerce in Deutschland

Der E-Commerce in Deutschland erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Neben den großen Händlern wie Amazon gibt es aber auch andere Händler, die Ihr Geschäft über das Internet abwickeln und ihre Produkte den Konsumenten anbieten. Einige seriöser, die anderen weniger seriös.

iPhone-6_6Plus_5S_5C

Lohnt sich der Umstieg vom iPhone 5S auf das iPhone 6?

Ja, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ist nun schon eine ganze Weile auf dem Markt. Viele haben noch ein iPhone 5S oder iPhone 5. Die Vertragsverlängerung steht an oder man überlegt, sich das iPhone zum Vollpreis zu

iPhone-Cover

So gestaltest Du ein Smartphone-Cover selbst

Fast jeder besitzt heute ein Smartphone. Laut einer Statistik von Statista gab es im Feburar 2014 40,4 Millionen Smartphone-Nutzer in Deutschland. Knapp 81 Millionen Einwohner hat Deutschland. Viele von ihnen haben ihr Smartphone geschützt. Viele mögen eine Klapptasche (Flipcover), manche

649839_42986082

Webhosting – Worauf kommt es an?

Mittlerweile gibt es sehr, sehr viele Webhosting-Anbieter. Manche sind kostenlos, manche kosten fast nichts, manche wenig und manche viel. Worauf es ankommt und wovon man die Finger lassen sollte, zeige ich Euch in diesem Artikel. Kostenlos vs. Kostenpflichtig Grundsätzlich könnte

Kategorien