Lohnt sich der Kauf eines iPhone 4?

Lohnt sich der Kauf eines iPhone 4?

Zugegeben – die Überschrift wirkt ein bisschen provokant. Aber die Frage hab ich mir jetzt schon ein paar Mal gestellt. Lohnt sich der Kauf eines neuen iPhone 4 überhaupt?

Was ist neu beim iPhone 4?

Lediglich neu ist das FaceTime und die dazugehörige VGA-Kamera auf der Vorderseite. Dies funktioniert zur Zeit aber nur von iPhone 4 zu iPhone 4… und was noch viel schlimmer ist: nur über WLAN. OK, das wird sich wohl in Zukunft ändern, aktuell spricht man gerade mit den Mobilfunkanbietern.

Das neue hochauflösende Retina Display mit einer Pixeldichte von 326 PPI, bei dem keine Pixel mehr vom menschlichen Auge erkannt werden, ist natürlich gut wenn man es hat. Es sieht wirklich top aus.

Die 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz ist auch neu. Wenn man sein Handy für gestochen scharfe Bilder haben möchte OK, aber mir reicht die “alte” 3 Megapixel-Kamera im 3GS eigentlich auch – schlecht ist sie ja auf keinen Fall. Der Blitz ist natürlich gut. Es sind ab sofort mit dem iPhone 4 auch HD-Videoaufnahmen möglich – dies ermöglicht die 5 MP-Kamera.

Bis auf das geänderte Design, welches jetzt kantiger wirkt, und die Tatsache, dass bei weißen iPhones die Vorderseite nun auch weiß ist, war es das eigentlich auch schon mit den großen Neuerungen. Ich schließe jedoch nicht aus, dass ich noch etwas vergessen habe.

iOS 4 / iPhone OS 4

Der Name iPhone OS wurde nun auf iOS geändert. Das iOS steht seit dem 21. Juni für iPhone 3G und 3GS bereit. Beim 3G werden jedoch keine Hintergrundbilder aufgrund der Hardwareanforderungen angezeigt.

Weitere Änderungen der neuen iOS 4 im Überblick:

  • Multitasking (Doppelklick auf den Homebutton; nur für iPhone 4 und 3GS)
  • Ordner (Finger auf App halten, danach auf andere App ziehen)
  • verbessertes Mail: alle E-Mail-Konten in einer Übersicht und Mail-Threads
  • iBooks (E-Book-Reader)
  • Wiedergabelisten erstellen
  • 5fach Digitalzoom
  • Videofokus per Fingertipp
  • Gesichter und Orte in “Fotos” per Google-Maps-Karte
  • o.g. Hintergrundbilder erstellen
  • Rechtschreibprüfung á la Word
  • Apps verschenken
  • Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen

Die meisten kleineren Änderungen werden, wie man sieht, mit dem iOS 4 geändert.

Fazit

Lohnt sich nun der Kauf des iPhone 4? Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man das Upgrade Anytime (welches im übrigen ab heute 1. Juli 2010 startet) nicht unbedingt nutzen muss. Wenn eine reguläre Vertragsverlängerung ansteht – OK. Und wenn man Neukunde ist, dann würde ich mich auch für ein iPhone 4 entscheiden. Dabei muss man allerdings den etwas höheren Preis beachten und die möglichen Wartezeiten wegen den bekannten Lieferschwierigkeiten seitens Apple.

Share and Enjoy:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Twitter

Artikel verfasst am 01. 07 2010 um 11:06 von Denis L.

Kommentar verfassen

Ähnliche Beiträge:

Blog-Suche

Social Payamo

Dieses Blog regelmäßig lesen. / RSS Twitter Facebook Mister Wong Friendfeed

dloose@twitter

Interessante 3D-Fotos... - http://bit.ly/aRLTAM via http://www.facebook.com/evsan 2010-08-18

PYM-Mobile

PYM-AboutWeb

Payamo Web-TV

  1. WebTV: 24mobile Review
  2. WebTV: Opera Face Gestures
  3. WebTV: Twouble with Twitters

PYM-MyCoffee

Auto

Quicklinks

Handyreviews

Letzte Kommentare