Im zweiten Quartal diesen Jahres wird Firefox einen Wahnsinnshopp erleben – den Sprung von Version 3.1 auf 3.5. Davon hat man ebstimmt schonmal gehört in den vergangenen Tagen. Warum Mozilla das so macht? Wahrscheinlich weil sie damit ausdrücken wollen, dass wieder neue, sichtbare Features dazugekommen sind. Vorbei sind also die Zeiten der fortlaufenden Versionsnummern. Aber Zeit, sich mit den neuen Funktionen auseinanderzusetzen.
So ist also die Tab-Anzeige verbessert worden. Es öffnet sich kein leerer, sondern ein Tab, der mit den am meisten besuchten Webseiten bestückt ist. Falls die jeweilige Webseite dann noch einen RSS-Feed hat, werden darin je die aktuellsten Nachrichten gezeigt. Hört sich interessant an, aber mir persönlich wäre die Performance wichtiger. Denn wenn ich einen neuen Tab aufmache, habe ich meistens die Absicht, eine Webseite einzugeben. Und wenn ich mir dann erst die neuesten Meldungen anschaue, habe ich mein Anliegen schonwieder vergessen. Man sollte einstellen können, dass sich diese Übersicht nur beim Start von Firefox öffnet. Ansonsten gibts ja immernoch den guten alten Feedreader 3.13 (dessen Übersichtlichkeit auch mal verbessert werden sollte).
Zusätzlich soll neben dem gerade genannten Tab-Feature und anderen kleinen Veränderungen die JavaScript-Geschwindigkeit nochmals optimiert werden und neue HTML- und CSS-Features hinzugefügt werden. Ich bin gespannt auf das zweite Quartal 2009, denn dann soll der Firefox 3.5 zum offiziellen Download freigegeben werden.
Via t3n
Artikel verfasst am 14. 03 2009 um 17:34 von Denis L.



Kommentare (6)
20. Mai 2009 um 17:06 Uhr - Permalink
Wie oft kommt eigentlich eine neue Version raus? Hoffentlich diesmal mit sinnigen Änderungen ^^
27. Mai 2009 um 08:42 Uhr - Permalink
Naja die Änderungen sieht man ja nicht immer, meistens sind es auch nur Sicherheitslücken, die behoben worden sind.
Aber ehrlich gesagt ist der Artikel schon etwas her :)
Trotzdem danke für Dein Kommentar :)
14. März 2010 um 14:48 Uhr - Permalink
Ich nutze doch jetzt schon FF 3.6! Der FF 3.5 ist doch schon lange wieder “überpatched” worden?!
15. März 2010 um 17:10 Uhr - Permalink
Naja der Beitrag ist von 2009 :-)
Mittlerweile nutze ich Google Chrome. Firefox wurde mir mit der Zeit zu langsam.
15. März 2010 um 17:59 Uhr - Permalink
Ach du Schande, das tut mir Leid ^^
Ich habe nur auf den Tag / Monat geschaut und dachte, dass der Artikel aktuell sei.
15. März 2010 um 18:00 Uhr - Permalink
Macht ja nichts, kannst Du ja nichts für, dass in der letzten Zeit nicht mehr wahnsinnig viel passiert ist hier :-) Aber keine Sorge, das kommt wieder..